Bündnis Kinder- und Jugendreha

Baumann nimmt Abschied

Alwin Baumann hat seine Tätigkeit als Sprecher beim Bündnis Kinder- und Jugendreha e. V. beendet. Seine Aufgaben übernimmt die Geschäftsführerin des Bündnisses, Friederike Neugebauer.

Alwin Baumann ist eine der prägendsten Persönlichkeiten in der Kinder- und Jugendreha. Er war über 30 Jahre bei den Fachliniken Wangen tätig, unter anderem als Klinikleiter der Rehabilitationskinderklinik der Fachkliniken Wangen, als Klinikleiter der Kinderklinik der Fachkliniken Wangen und als stellvertretender Krankenhausdirektor. 2017 trat er in den beruflichen Ruhestand, engagierte sich aber weiter als Sprecher des Bündnisses Kinder- und Jugendreha e. V., dem der BDPK angehört und an dessen Gründung und Aufbau er maßgeblich beteiligt war.

Zudem übte er zahlreiche weitere ehrenamtliche Funktionen aus, unter anderem als Mitglied im Fachausschuss Kinder- und Jugendreha des BDPK. Für sein langjähriges herausragendes und vorbildhaftes Wirken für sozial benachteiligte und chronisch kranke Kinder und Jugendliche erhielt er im Jahr 2017 das Bundesverdienstkreuz am Bande.