Reha-Tag 2022 - Unendliches Potenzial

Der Deutsche Reha-Tag 2022 steht unter dem Leitthema „Reha: Alles Digital?! Wie Mensch und Technik zusammenkommen“. Für Schirmherr Prof. Dr. Andrew Ullmann (FDP) ist diese Fokus genau richtig. Der Reha-Zugang werde vereinfacht und das Reha-Budget werde bedarfsgerechter ausgestaltet werden, kündigt er an.

In seinem Grußwort zum Reha-Tag 2022 bekräftigt Prof. Dr. Andrew Ullmann, (FDP), dass die Ampelkoalition sich vorgenommen hat, die Rehabranche stärker in den Blick zu nehmen. „Den Zugang zu Maßnahmen der Prävention und Rehabilitation wollen wir vereinfachen sowie das Reha-Budget bedarfsgerechter ausgestalten“, schreibt er. Dabei biete unter anderem die Digitalisierung großes Potenzial an Möglichkeiten. „Wir alle wissen, dass die Reha zumeist der letzte Schritt im Behandlungsprozess ist. Aber mit diesem Tag wird deutlich, dass der letzte Schritt dennoch der innovativste sein kann“, so Ullmann.

Für den Deutschen Reha-Tag haben sich Leistungserbringer- und Leistungsträgerorganisationen der medizinischen, beruflichen und sozialen Rehabilitation zusammengeschlossen. Reha-Einrichtungen sind dazu aufgerufen, einen Aktions- und Informationstag rund um den Reha-Tag am Samstag, 24. September 2022, zu veranstalten. Damit soll die Bedeutung der Rehabilitation als ganzheitliche Leistung zur Förderung der Teilhabe von Menschen mit Behinderungen oder chronischen Krankheiten erläutert und dargestellt werden. Auf der Website des Reha-Tages (www.rehatag.de) können teilnehmende Einrichtungen ihre Aktion in der Rubrik „Veranstaltungskalender“ eintragen, die dann bundesweit beworben wird. Zudem können auf der Website der Flyer zum Reha-Tag 2022 sowie weitere Materialien für die Veranstaltungen abgerufen werden.

Die zentrale Auftaktveranstaltung zum 19. Deutschen Reha-Tag findet am 21. September 2022 im brandenburgischen Eberswalde statt. Gastgeber ist die GLG Fachklinik Wolletzsee.