BDPK-Bundeskongress

Programmübersicht

Das Programm für den diesjährigen BDPK-Bundeskongress, der aus Anlass des 75-jährigen Jubiläums des Verbandes der Privatkrankenanstalten in Bayern e. V. (VPKA) am Montag, 8. Mai 2023, in München stattfindet, steht.

Referenten im Themenblock „Krankenhausreform 2023“ sind Prof. Dr. Tom Bschor(Leiter und Koordinator der Regierungskommission für eine moderne und bedarfsgerechte Krankenhausversorgung) und Prof. Stefan Scholtes (Cambridge Judge Business School, UK). Sie werden auch an der anschließenden Podiumsdiskussion teilnehmen; weitere Diskussionsteilnehmer sind Bernhard Seidenath (MdL, Gesundheitspolitischer Sprecher der CSU-Fraktion), Dr. Christos Pantazis (MdB, Mitglied im Bundestagsausschuss Gesundheit), Kai Hankeln (Vorstandsvorsitzender Asklepios Kliniken) und Thomas Lemke (Vorstandsvorsitzender Sana Kliniken).

Im Themenblock „Reha-Vergütungssatzverhandlungen“ ist der Vortrag eines Vertreters der gesetzlichen Krankenkassen vorgesehen, ihre Teilnahme zugesagt haben bereits Dr. Laura Mayer (Seufert Rechtsanwälte) und Prof. Dr. Claus Loos (Vorsitzender der Reha-Schiedsstelle Bayern), die zu rechtlichen Fragen sprechen werden. Über die wirtschaftliche Situation der Einrichtungen informiert Dr. Norbert Hemken (Geschäftsführer Reha-Zentrum am Meer) und Brigitte Iding (Mitglied der Geschäftsführung der DRV Bayern Süd) hält einen Impulsvortrag zu den „Vergütungsverhandlungen in der DRV“. An der anschließenden Podiumsdiskussion mit den Referenten werden zwei Mitglieder des BDPK-Vorstands teilnehmen.

Zur Eröffnung des BDPK-Bundeskongresses hat Bundesgesundheitsminister Prof. Dr. Karl Lauterbach eine Video- Grußbotschaft zugesagt. An der anschließenden Abendveranstaltung im Münchener Hofbräuhaus, zu der der VPKA Bayern einlädt, nimmt der bayerische Gesundheitsminister Klaus Holetschek teil und spricht ein Grußwort. Die Online- Anmeldung ist auf der Homepage des BDPK möglich. Hier können auch Hotelzimmer gebucht werden, die mit Sonderkonditionen für Kongressteilnehmer:innen vom BDPK reserviert wurden.