Krankenhaus Rating Report 2023: Wirtschaftliche Lage deutscher Krankenhäuser hat sich 2021 verschlechtert

Die wirtschaftliche Situation der Krankenhäuser hat sich im Jahr 2021 verschlechtert, und auch 2022 und 2023 bleibt die Entwicklung negativ. Noch dramatischer ist die prognostizierte Situation für 2024. Rund 80 Prozent der Kliniken werden ein negatives Jahresergebnis verzeichnen.

So befanden sich 2021 im „roten Bereich“ erhöhter Insolvenzgefahr 11 Prozent der Krankenhäuser, 16 Prozent im „gelben“ und 73 Prozent im „grünen Bereich“. Im Jahr zuvor lagen 7 Prozent im „roten“, 25 Prozent im „gelben“ und 68 Prozent im „grünen Bereich“. Maßgeblich für die schlechtere wirtschaftliche Lage der Kliniken waren der Rückgang der Ausgleichszahlungen im Rahmen der COVID-19-Pandemie bei einem nach wie vor geringen Leistungsniveau der Krankenhäuser, fehlende Investitionsförderung, nur teilweise refinanzierte Personalkostensteigerungen  und strukturelle Unterfinanzierung.

Auf den Krankenhaus Rating Report 2023 hat die DKG e.V. mit einer Pressemitteilung reagiert. Darin wird die Politik zum sofortigen Handeln aufgerufen, um die Krankenhausversorgung nicht noch weiter zu gefährden.

Die 19. Ausgabe des „Krankenhaus Rating Report“ wurde im Rahmen des „Hauptstadtkongress 2023 – Medizin und Gesundheit“ der Öffentlichkeit vorgestellt wurde. Er wurde gemeinsam vom RWI – Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung und der Institute for Healthcare Business GmbH (hcb) in Kooperation mit der Bank im Bistum Essen (BIB) erstellt.