Französischer Krankenhausverband zu Besuch

Eine Delegation des Verbands der privaten Krankenhäuser in Frankreich, la Fédération de l'Hospitalisation Privée (FHP), hat sich in Berlin mit dem BDPK über das deutsche Gesundheitssystem im Allgemeinen sowie Rehabilitation und Vorsorge im Speziellen ausgetauscht.

Die Delegation war am 08. bis zum 11. Oktober zu Besuch in Deutschland, um einen Einblick zu erhalten, wie die medizinische Rehabilitation in Deutschland organisiert ist. Am 09. Oktober hatte der BDPK dazu in die Geschäftsstelle in Berlin eingeladen. Einführend referierte BDPK-Hauptgeschäftsführer Thomas Bublitz über die Aufgaben und  Ziele der medizinischen Rehabilitation und Vorsorge sowie die aktuellen Herausforderungen derselben. Im Anschluss berichtete Annabelle Neudam, Geschäftsführerin von „Qualitätskliniken – das Rehaportal“ von der Arbeit des Vergleichportals für Reha- und Vorsorgeeinrichtungen. Nach dem Besuch in der BDPK-Geschäftsstelle besichtigte die Delegation die Reha- und Vorsorgeeinrichtung „Berlin Humboldtmühle“ der Medical Park Gruppe. Nach einem einführenden Vortrag erhielten die Delegationsteilnehmenden eine Klinikführung.