Hier sehen Sie Inhalte des BDPK e.V.

Umfrage im April 2023: Hohe Zufriedenheit mit Krankenhausbehandlung

Nach einer aktuellen Forsa-Bevölkerungsumfrage im Auftrag von RTL ist die große Mehrheit der Patient:innen mit der Behandlung sehr und eher zufrieden (78 Prozent). Als (sehr) gut bewerten sie vor allem die jüngeren, unter 45 Jahre alten Befragten sowie diejenigen, die in den letzten zwei Jahren selbst als Patient stationär im Krankenhaus waren.

Trotz der guten Bewertung glaubt eine deutliche Mehrheit der Bürger (87 Prozent), dass die Kliniken bei der finanziellen und personellen Ausstattung eher Defizite haben. Nur elf Prozent sehen die Kliniken dort insgesamt gut oder sehr gut aufgestellt. Von allen Befragten wurden 48 Prozent in den letzten fünf Jahren stationär in einem Krankenhaus behandelt.

Die Forsa-Umfrage unter 1.003 Befragten wurde vom 14. bis 17. April 2023 im Auftrag von RTL und ntv durchgeführt.